Home
Lage
  Ferienwohnung
      Preisübersicht
  Hofladen
  Spintessen
  Kontakt
   
  Gossenberg
   
  Impressum

Gossenberg

 

 
 
Gossenberg, das zur Gemeinde Großheirath gehört, liegt im Landkreis Coburg, inmitten der wunderschönen Landschaft zwischen Bamberg und dem Thüringer Wald.
 

 
 
Gossenberg         Gossenberg
Luftbilder von Gossenberg

 

 
 
Dank der Initiative des Ortsverschönerungsvereins befindet sich unser Dörfchen in einem guten Zustand. Es wurde sogar schon mit einigen Auszeichnungen prämiert. Die Feld- und Flurwege sind größtenteils gut befestigt und für Spaziergänge und Wanderungen optimal.
 

 
 
Gossenberg         Gossenberg, Bürgerhaus
Gossenberg, Blick über den Ortskern hinweg Richtung Schloß Hohenstein, rechts das Bürgerhaus mit Brotbackstube

 

 
 
Gossenberg, Ferienwohnung Carl         Gossenberg, Dorfweg
Gossenberg, links Blick vom Dorfzentrum aus, rechts der verwunschene Weg entlang des Dorfteiches

 

 
 
In Untersiemau beginnt der Planetenweg, der die Entfernung der Planeten zur Sonne veranschaulichen soll. Er führt den Wanderer durch wunderschöne Landschaft bis zum Kloster Banz.
 

 
 
Kloster Banz         Kloster Banz  
Luftbilder von Kloster Banz
 
 
Für Freunde größerer Touren sind Radwanderwege vorhanden. Eines der reizvollen Ziele, das man bei gutem Wetter sogar von Gossenberg aus in der Ferne sehen kann, ist das wohl bekannteste Wahrzeichen von Oberfranken, der Staffelberg. Von seinem Hochplateau aus hat man eine herrliche Aussicht auf das obere Maintal mit dem Kloster Banz, der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und Bad Staffelstein.
 

 
 
Gossenberg         Gossenberg  
Luftbilder vom Staffelberg (links) und von Vierzehnheiligen (rechts)  

 
 
Ebenfalls leicht mit dem Fahrrad von uns aus erreichbar ist der Wildpark von Schloß Tambach, zu dessen Attraktionen die Flugvorführungen von Greifvögeln gehören, die mehrmals am Tag von Falknern dargeboten werden.
 

 
 
Nach Coburg sind es von Gossenberg aus knapp 10 km. Dort finden Sie die Veste – eine wunderschöne alte Burg –, den Hofgarten, das Landestheater und vieles mehr. Das sind nur einige Beispiele unserer Sehnenswürdigkeiten und Ausflugsziele.
 

 
 
Veste Coburg         Veste Coburg
Luftbilder der Veste Coburg

 

 
 
Von Gossenberg aus gut erreichbar sind auch zwei bekannte Thermalbäder, die Obermain Therme in Bad Staffelstein und die ThermeNatur in Bad Rodach, deren Freizeitbäder und Saunaeinrichtungen vor allem an regnerischen Tagen ideale Beschäftigungsmöglichkeiten für die ganze Familie sind.